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Chronik

Aufhebung des Flugverbotes

In den ersten Nachkriegsjahren führte der Verein, der Not gehorchend, zunächst nur ein  Schattendasein. Aber gleich nach Aufhebung des Flugverbotes fanden sich die alten und neuen Piloten wieder zusammen und versuchten sogar mit der Gründung
einer Flugschule dem Verein neuen Auftrieb zu geben.

Infolge der damaligen wirtschaftlichen Lage hatte der Motorflug wenig
Erfolgsaussichten. Indessen aber  wurden, von dem auf der Röhn
entstandenen und schon weit entwickelten Segelflug, auch in Freiburg
einige  Idealisten begeistert, so daß, dank der besonderen Initiative von
Ludwig Weber, im BVL eine eigene Jungfliegergruppe gegründet werden konnte.

Diese hat dann unter großen Opfern und mit Unterstützung des Arbeitsamtes in Freiburg die ersten
Gleitflugzeuge als offene Holzkonstruktion mit Spanndrähten gebaut, welche nur mit Hilfe des Gummiseiles starten konnten.

 

Freiburger Exezierplatz

Im Jahre 1911 wurde auf dem Freiburger Exerzierplatz, “Exi” genannt die erste Halle gebaut, und es gelang dem BVL,
den “Oberrheinischen Rundflug” nach Freiburg zu bringen, verbunden mit einem Luftrennen. Als erster Preis waren
500 Goldmark ausgesetzt. Angeregt durch mehrere Besuche von Zeppelin-Luftschiffen, befaßte man sich im BVL
ernstlich mit der Anschaffung eines eigenen Luftschiffes. Doch der Ausbruch des 1. Weltkrieges machte diesen kühnen
Plänen ein Ende und das Vereinsvermögen wurde der Kriegsführsorge geopfert.

 

Erste Freiburger Luftsportvereinigung

Am 24. Mai 1907 fanden sich die ersten Luftsportler Freiburgs in einer Luftsportvereinigung zusammen.
Eine entsprechender Eintrag beim
Registergericht existiert heute noch und dokumentiert damit das
langjährige Bestehen dieser Vereinigung in Freiburg. Aus dem ursprünglichen
Verein für Luftschiffahrt wurde der “Breisgauverein für Luftfahrt (BVL), da immer
mehr Motor- und Segelflugzeuge die Gasballone verdrängten.

Insbesondere durch den Freiburger Oskar Heim, welcher den   Flugzeugführerschein Nr. 21 in Deutschland besaß
und einen  WRIGHT-DOPPEL- DECKER nach Freiburg brachte, gewann der BVL viele neue Interessenten und konnte
somit seine Mitgliederzahl auf 182 erhöhen.